wissen.leben | WWU Münster 


Evolution und Biodiversität der Pflanzen


Pinguicula longifolia

Pinguicula longifolia. Foto: W. Barthlott.

Die Arbeitsgruppe für Evolution und Biodiversität der Pflanzen erforscht die Evolution pflanzlicher Biodiversität. Mithilfe phylogenetischer Rekonstruktionen auf Basis molekularer Daten trägt sie zur Erstellung aktualisierter Klassifikationen bei. Vor allem aber werden Hypothesen zur zeitlich-räumlichen Diversifikation und zu Schlüsselinnovationen verschiedener Blütenpflanzengruppen mittels phylogenetischer Ansätze getestet. Ein aktueller Schwerpunkt sind dabei karnivore Pflanzen der Ordnung Lamiales: an dieser Modellgruppe werden auch die Evolution von Chloroplasten-Genomen und die dort beobachtete Miniaturisierung von Kerngenomen untersucht. Im Zusammenhang mit diesen Fragestellungen ist die Arbeitsgruppe auch in der Entwicklung bioinformatischer Methoden und Software aktiv.


Aktuelles

Alle Neuigkeiten ansehen   RSS Symbol  RSS-Feed

2017-09-29: Version 0.5.0 von LibrAlign veröffentlicht

Eine neue Version unserer GUI-Bibliothek mit mächtigen Komponenten zum Anzeigen und Bearbeiten von Multisequenzalignments und verknüpften Roh- und Metadaten wurde veröffentlicht.
 

2017-09-28: Version 2.4.0 von bioinfweb.commons.java veröffentlicht

Eine neue Version unserer Java Bibliothek bioinfweb.commons wurde veröffentlicht. Sie besteht aus Modulen mit vielfältigen Anwendungsbereichen die unter GNU LGPL 3 öffentlich zur Verfügung gestellt werden.
 

2017-08-30: bioinfweb Repositories auf GitHub

Die Quelltexte von insgesamt sechs bioinfweb Softwareprojekten sind nun auf GitHub verfügbar. Die Repositories von TreeGraph 2, JPhyloIO, LibrAlign, bioinfweb.commons.java, AlignmentComparator und TIC sind nun mit GitHub synchronisiert.

Beiträge und pull requests sind willkommen.
 

bioinfweb Projekte auf ResearchGate

2017-08-21: bioinfweb Projekte auf ResearchGate

Seit heute gibt es ResearchGate Projektseiten für unsere bioinformatische Software. Dort gibt es Informationen über neue Versionen, Funktionen und Veröffentlichungen. Auf jeder Projektseite gibt es außerdem die Möglichkeiten Fragen zur Software oder deren Verwendung zu stellen.

Die folgenden Projektseiten sind nun verfügbar:
 

2017-06-26: Version 2.14.0 von TreeGraph veröffentlicht

Eine neue Version unseres Editors für phylogenetische Bäume - TreeGraph 2 - kann unter http://treegraph.bioinfweb.info/Download heruntergeladen werden.
 

Alle Neuigkeiten ansehen   RSS Symbol  RSS-Feed


Impressum | © 2011 WWU Münster
Institute for Evolution ind Biodiversity
Hüfferstraße 1 · 48149 Münster